Bahnhof Altona

eingetragen in: Sehenswürdigkeiten | 0
Früher ein Wahrzeichen Altonas

Der Bahnhof Hamburg-Altona, auch Altonaer Bahnhof genannt, wurde 1889 erbaut und galt mit dem neoromanischen Gründerzeitstil mit seinen an das Altonaer Stadtwappen erinnernden Türmen als ein Wahrzeichen Altonas. 1974 wurde das Gebäude trotz massivem öffentlichem Widerspruch samt Bahnhofshalle abgerissen. An die Stelle des historischen Gebäudes trat 1979 ein eher funktioneller "Einkaufsbahnhof" aus grauen Betonfertigteilen - das heutige Bahnhofgebäude. Er dient dem S-Bahn, Regional- und Fern-Verkehr. Mit täglich bis zu 100.000 Reisenden gehört er zu den 21 Bahnhöfen der höchsten Bahnhofskategorie 1 der DB.

Endstation: Hamburg-Altona

Mit seiner Schönheit kann er vielleicht nicht glänzen, aber der Bahnhof Hamburg-Altona hat einen grossen Vorteil gegenüber den anderen Bahnhöfen Hamburgs: Als Kopfbahnhof beginnen hier viele Regional- und Fernverkehrszüge d.h. man kann sich in Ruhe einen Sitzplatz aussuchen, bevor die Mengen aus Dammtor, Hauptbahnhof und Harburg dazu stoßen. Die Station Hamburg-Altona ist nicht nur in Hamburg bekannt, da diese für viele IC und ICE Strecken als Endstation an Bahnhöfen in ganz Deutschland an den Bahnhöfen angegeben ist.

Neue Mitte und Zukunft

Im Rahmen des Projekts Neue Mitte Altona soll der Fern- und Regionalbahnhof im Jahr 2023 durch einen neuen Bahnhof an der heutigen S-Bahn-Station Diebsteich ersetzt werden. Der unten liegende S-Bahnhof wird am jetzigen Standort bleiben. Außerdem ist der Bahnhof derzeit noch eines von sieben Autozugterminals in Deutschland. Von hier aus verkehren Autoreisezüge nach Lörrach, München, Villach, Wien, Alessandria, Bozen sowie nach Narbonne. Die Deutsche Bahn hat angekündigt das Autozugterminal in Altona in den nächsten Jahren zu schließen. 

⚓️ Unser Altona Tipp:

Im Erdgeschoss des Bahnhofs haben die Supermärkte auch an Sonntagen und oft an Feiertagen geöffnet!